Gewohnheiten zu ändern beginnt im Kopf

Mal Hand aufs Herz! Wer hat nicht schon mal versucht, eine Gewohnheit zu ändern und irgendwann festgestellt, das sich nix geändert hat, weil der ganze Prozess irgendwie im Sande verlaufen ist. Aber man ist motiviert und versucht es wieder... und vielleicht nochmal.

 

Die Antriebsgründe das man etwas ändern möchte können dafür ganz unterschiedlich sein. Entweder, weil man selber eine alte Gewohnheit durch eine Neue ersetzen will oder, weil es einem dringend nahegelegt wird etwas zu verändern.

Weniger Fernsehen, mehr Freizeit, ein Spaziergang am Abend, mehr Sport, weniger über andere ärgern, regelmäßger und/oder gesünder essen können z.B. solche Ziele sein, die man mit der Änderung einer Gewohnheit erreichen möchte.

Und zum Jahresanfang die allseits bekannten Vorsätze, mit dem Rauchen aufzuhören, mehr Sport zu machen und dabei ein paar überflüssige Kilos verlieren.

Was hochmotiviert startet, ist oft nach kurzer Zeit anstrengend und man vergisst immer öfter was man ändern möchte und dann geben Durchhaltevermögen und Disziplin dem "inneren Schweinehund" oder der Macht der Gewohnheit einfach nach. Man befindet sich wieder am "Anfang". (Wie bei Monopoly, aber ohne das regelmäßige Startkapital😉)

 

Oft sind gesundheitliche Aspekte der Auslöser, die uns an den Punkt bringen, in der Zukunft etwas ändern zu wollen oder sogar zu müssen. Und wie schön, wäre es, wenn wir uns hier nicht nur auf uns und unsere Disziplin berufen können, sondern auch noch etwas mehr Unterstützung hätten.

 

Und tatsächlich können wir diese Unterstützung bekommen. Meine Erfahrung ist, wenn wir die Möglichkeit nutzen, unser Unterbewusstsein zu aktivieren und für unsere Ziele einzuspannen, kann die Änderung einer Gewohnheit viel besser und leichter gelingen.

 

Mit Hypnose nutzen wir die Möglichkeit, unser Unterbewusstsein anzusprechen, zu aktivieren und quasi für unsere Ziele mit ins Boot zu holen. Sei es für Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme oder Ernährungsumstellung, aber auch für Bereiche die etwas mit Neuorientierung oder neuen Zielen sowohl beruflich oder privat zu tun haben.

 

Mittlerweile gibt es über 200 internationale Studien, die die Wirksamkeit von Hypnose belegen. Untersucht wurde die Wirksamkeit von u.a. in den Bereichen Ängste (z.B. Zahnarztangst,) Psychosomatik (z.B. Reizdarm), Gewichtsabnahme, Raucherentwöhnung oder auch die Wirkung auf das Immunsytem (z.B. Allergien).

 

Neugierig geworden oder Fragen, ob Hypnose auch Ihnen weiterhelfen kann? Rufen Sie mich gerne an (+40 170 3139899) oder nehmen Sie per mail Kontakt mit mir auf.